Die Züge des ASV

Die Züge

    1. Grenadierzug

    Zugführer: Marco Rütten
    Zugkönig: Stefan Terhoeven

     

        2. Grenadierzug

        Zugführer: Stefan Frangen
        Zugkönig: Stefan Frangen

        2023: 70 Jahre II. Grenadierzug

        1953 gegründete sich der II. Grenadierzug im ASV-Willich. Die Jungs kamen aus der bekannten Willicher Theatergruppe „Edelweiß“. Einer der Mitbegründer war Adam Schroers, er war auch der erste Zugführer. Nach 33 Jahren übergab er sein Amt an seinen Schwiegersohn Heinz Glasmacher, der 10 Jahre die II. Grenadiere anführte. Danach folgte 20 Jahre Wilfred Loosen und seit 2017 ist Stefan Frangen Zugführer. Das Wachlokal ist seit vielen Jahren die Gaststätte Steen Allee.

        Beim ASV-Willich gibt es seit 1895 Grenadierzüge. Der Erste hatte sogar noch einen richtigen Namen: „Grenadierzug Friederich der Große“. 1910 zählte der ASV genau 14 Grenadierzüge, 1922 nur noch 8, nach den Kriegswirren waren es nur noch zwei, die heute noch im ASV mitmarschieren.

         

            Al te same

            Zugführer: Hermann van der Hoven
            Zugkönig: Hermann van der Hoven

                Altenriege Willich 2010

                Zugführer:keine Angabe
                Zugkönig: keine Angabe

                    Armbrustträger

                    Zugführer: Noah Hannemann
                    Zugkönig: Max Gebauer

                      ASV Fahnenkompanie

                      Fahnenkompanie

                      Zugführer: Frank op de Hipt
                      Zugkönig: Frank op de Hipt

                      2022: 70 Jahre ASV-Fahnenkompanie

                      Im Jahre 1952 erhielt der ASV seine Regimentsfahne, die vom damaligen Präsidenten Heinrich Hausmann gestiftet wurde. Sie zeigt auf grünem Fahnentuch eine von Eichenlaub umrahmte Schießscheibe und das Gemeindewappen, welches die Gemeinde Willich seit 1950 führte. Auf der in den Farben blau-gelb-rot gehaltenen Rückseite ist der Name des Vereines „Allgemeiner Schützenverein 1886 e.V. Willich“ aufgestickt. Als Direktor der heimischen Hannen-Brauerei ließ Heinrich Hausmann es nicht beim Stiften dieser Fahne bewenden.

                      (mehr …)

                        Benehmt Euch

                        Zugführer: Holger Schinkels
                        Zugkönig: Peter Stellisch

                         

                          Brave Jonges

                          Zugführer: Herbert Aretz
                          Zugkönig: Herbert Aretz

                           

                              Da kütt et

                              Zugführer: Johannes Gather

                              Zugkönig: Johannes Gather

                               

                               

                                  da simmer dabei

                                  Zugführer: Christian Panzer
                                  Zugkönig: Christian Panzer

                                      Dat löppt schon

                                      Zugführer: Lukas Frenken
                                      Zugkönig: Lukas Frenken

                                       

                                          Dat send se (passiver Zug)

                                          Zugführer: Alexander Patscheider
                                          Zugkönig: keine Angabe

                                          Im Jahr 1970 reifte der Gedanke unter den jungen Mitgliedern der “Schiessfreunde Willich e.V.” den alten Schuetzenzug des Vereins wieder aufleben zu lassen. Da aus den eigenen Reihen nicht genug Mitglieder zusammen kamen hoerte man sich um und erfuhr, dass sich in der Diskothek Metzen ebenfalls ein Schuetzenzug in Gruendung befand, der aber auch nicht genuegend Mitglieder zusammen bekam. Nach kurzem beschnuppern wurde der Schuetzenzug “Dat send se” gegruendet.
                                          Gruendungsmitglieder waren:
                                          Josef Hild, Willi Hild, Hans-Peter Schulmeister, Helmut Lilla, Franz-Johann Spicker, Hans Wetterhahn, Herbert Krahnen, Heinz Jakobowski, Karl-Heinz Driessen, Detlef Kratzke, Juergen Luett, Herbert Habel, Uli Putz  und Bernd Hahn.

                                           

                                            de soete jonges

                                            Zugführer: Christian Goldkuhle
                                            Zugkönig: Stefan Breuer

                                            2023: 40 Jahre „De soete Jonges“

                                            Der ASV-Jägerzug „De Soete Jonges“ feiern 40jähriges Jubiläum. Der Zug um Zugführer Christian Goldkuhle hat sich 1983 gegründet. „Wir sind süß, wir sind Jungs …was haltet Ihr von de soete jonges?“ … und der neue Zug war gegründet. Zugmitglied Thomas Brandt war 2008 ASV-König und Christian Goldkuhle ist in diesem Jahr ASV-Minister. „Wir haben keine Nachwuchsprobleme und vor kurzem haben wir drei neue Mitglieder in den Zug aufgenommen. Damit haben wir unsere Zugstärke von 16 aktiven Mitgliedern erreicht“, sagt Christian Goldkuhle, der mächtig stolz auf „seine Truppe“ ist, die ihn in seinem aktuellen Ministerjahr unterstützt hat. Zugkönig ist in diesem Jahr Stefan Breuer.

                                              Der letzte Rest

                                              Zugführer: Jürgen Mühlenberg
                                              Zugkönig:  NN

                                                Die 84er

                                                Zugführer: Klaus Maassen
                                                Zugkönig: Florenz Rave

                                                 

                                                    Die 90er (passiver Zug)

                                                    Zugführer: Michael Brungs
                                                    Zugkönig: NN

                                                    Im Frühjahr  1990, trafen sich 14 Männer in der Gaststätte „Zur Schmiede“ (früher Steppen) auf der Alperheide und gründeten den Schützenzug „Die 90er“. Der Namen des ASV-Zuges war innerhalb der Versammlung schnell gefunden, denn es sollte die Jahreszahl des Gründungsjahres sein. Von den 14 Gründungsmitgliedern sind heute noch sieben im Schützenzug – Michael Brungs, Alfred Bültermann, Josef Deselaers, Peter Elflein, Wiethold Gronenberg und Kalle Panzer. Zum Zugführer wurde Michael Brungs gewählt.  Im Jahre 2004 / 2005 stellten „Die 90er“ mit Michael Brungs den ASV-Schützenkönig, sein Wahlminister wurde Zugpräsident Josef Deselaers.

                                                     

                                                     

                                                        Die 99er

                                                        Zugführer: Stefan Berben
                                                        Zugkönig: NN

                                                         

                                                            Die Ballermänner (passiv)

                                                            Zugführer: Thomas Wilzer
                                                            Zugkönig: keine Angabe

                                                                Die flotten 46er

                                                                Zugführer: Rolf Hauser
                                                                Zugkönig: Rolf Hauser

                                                                2023: 60 Jahre „Die flotten 46er“

                                                                Der ASV-Jägerzug „Die flotten 46er“ wurde im März 1963 von einigen Schülern einer Schulklasse gegründet gegründet. Erstmals ist der Zug 1963 beim Schützenfest mitmarschiert. Der erste Zugführer war Jakob Hermanns, 1971 wurde er von Richard Windhausen abgelöst. Zum Schützenfest 2009 übernahm Rolf Hauser das Amt und führt es auch im Jubiläumsjahr noch an. Die Mitgründer des ASV-Jägerzuges „Die flotten 46er“ sind Günter und Helmut Baumeister sowie Rolf Hauser, die auch heute noch aktiv im ASV sind und mitmarschieren.

                                                                    Die Frischlinge (passiver Zug)

                                                                    Zugführer: Heiko Liebich
                                                                    Zugkönig: keine Angabe

                                                                        Die Hunderter

                                                                        Zugführer: Wolfgang Kolb
                                                                        Zugkönig: Dominik Thyssen

                                                                         

                                                                          Die Königsblauen

                                                                          Zugführer: Achim Hasenbeck
                                                                          Zugkönig: Franz Tillmanns

                                                                          Es war im Jahr 1935, als im katholischen Jungmännerverein der Gedanke aufkam, beim nächsten 50. Schützenfest des ASV mitzumachen. Die damaligen Mitglieder ließen den Mut nicht sinken, als im Jahr 1936 die vorerst letzte Parade stattfand. Der Jägerzug „Küppers“ mit 13 aktiven Schützen wurde von Franz Küppers beim ersten Fest nach dem Krieg angeführt, daher auch so der Name des Zuges. Dieser blieb bis 1956 erhalten, damals wurde Hubert Martina neuer ASV König und der Jägerzug Küppers war „Königszug“. Franz Küppers wurde immer „Der Blaue“ genannt, hieraus wurde der Name „Die Königsblauen“ aus der Taufe gehoben. Einige wichtige Säulen des Zuges, ja sogar des Allgemeinen Schützenvereins waren nicht nur die vier ASV Könige, Hubert Martina 1956, Alfons Haselhoff 1971, Karl Hüsges 1991 sowie 1984 Franz Auling, sondern auch ASV Pressereferent Karl Kothen, der viele Jahre die Darstellung des ASV prägte. Mittlerweile ist auch Heiko Liebich Mitglied „Der Königsblauen“, er war ASV König im Jahr 2000.

                                                                            Die Linksträger

                                                                            Zugführer: Lothar Janz
                                                                            Zugkönig: Detlef Prüfert

                                                                             

                                                                             

                                                                              Die lustigen 2000er

                                                                              Zugführer: Sebastian Knöfel
                                                                              Zugkönig: NN

                                                                                Die Steenalleer

                                                                                Zugführer: Olaf Kasper
                                                                                Zugkönig: Norbert Zimmermann

                                                                                  Die Trödeljonges

                                                                                  Zugführer: Manfred Ewald
                                                                                  Zugkönig:  Peter Korb

                                                                                   

                                                                                      Die Unvergesslichen

                                                                                      Zugführer: Philip Müller
                                                                                      Zugkönig: Christian Dohmgans

                                                                                        Die Volltreffer

                                                                                        Zugführer: Christoph Berretz
                                                                                        Zugkönig: Lukas Kamper

                                                                                        2023: 25 Jahre „Die Volltreffer“

                                                                                        Der ASV-Jägerzug hat sich im Jahr 1998 aus den beiden Zügen „Wir üben noch“ und „Keine Ahnung“ gegründet. 1997 hatten die beiden Züge die spontane Idee einmal eine Parade zusammen zu laufen, dass fanden alle Schützen so gut und da die Chemie stimmte, hat sich daraus der Jägerzug „Die Volltreffer“ gegründet. Von den heute gemeldeten Mitgliedern des Zuges, sind noch sechs Gründungsmitglieder in den Reihen des Zuges vertreten. Das Zugjubiläum haben die Volltreffer am 05.05.2023, mit den holden Damen zusammen, bei einem wundervollen Tag in Köln gefeiert. Ein kurzer Schauer, während der Stadtführung

                                                                                          Emmer jut jejange

                                                                                          Zugführer: Benedikt Atsuki
                                                                                          Zugkönig: Niklas Meurer

                                                                                              Ejal wat kütt

                                                                                              Zugführer: Leo Lünendonk
                                                                                              Zugkönig: Fabio Ferle

                                                                                                  Emmer jrad uet

                                                                                                  Zugführer: Wigbert Walter
                                                                                                  Zugkönig: Andreas Lerch

                                                                                                      Fahnenkompanie St.Seb.Bruderschaft

                                                                                                      Zugführer: Daniel Fadi
                                                                                                      Zugkönig: Marcus Fadi

                                                                                                        Fahnenschwenker Seb.Bruderschaft

                                                                                                        Zugführer: keine Angabe
                                                                                                        Zugkönig: NN

                                                                                                            Fidele Jungs

                                                                                                            Zugführer: Thomas Barsuhn
                                                                                                            Zugkönig: Kai Pasch

                                                                                                             

                                                                                                                Flimm-Flämmkes

                                                                                                                Zugführer: Thomas Gerstner
                                                                                                                Zugkönig:  Bodo Poetters

                                                                                                                    Flotte Puet

                                                                                                                    Zugführer: Ulrich Nelke
                                                                                                                    Zugkönig: Gregor Krebs

                                                                                                                     

                                                                                                                        Freiw.Feuerwehr Willich

                                                                                                                        Zugführer: Michael Grumbach
                                                                                                                        Zugkönig: Marcel Wrazitlo

                                                                                                                            Götterdämmerung

                                                                                                                            Zugführer: Jan Schöwerling
                                                                                                                            Zugkaiser: Jan Schöwerling

                                                                                                                             

                                                                                                                                Han isch verjete

                                                                                                                                Zugführer: Pascal Nathmann
                                                                                                                                Zugkönig: Daniel Deussen

                                                                                                                                  Hervshahne

                                                                                                                                  Zugführer: Johannes Zensen
                                                                                                                                  Zugkönig: Jürgen Kothen

                                                                                                                                  2022: Hervshahne mit neuem Kaiser zum Jubiläum

                                                                                                                                  40 Jahre Hervshahne sollte im Jahr 2021 gefeiert werden. Aus bekannten Gründen musste das Jubiläum ausfallen. Mit dem diesjährigen Vogelschuß startete der ASV Jägerzug in das verschobene Jubiläumsjahr. Grund genug für alle anwesenden Kameraden ehrgeizig und zielsicher den Vogel von der Stange zu holen. Zum 40jährigen Zugjubiläum verteidigt Jens Schmied seine Kaiserwürde und wird mit dem 414. Schuß zum 4. Mal König. Damit nicht genug der „Vieren“, er feiert auch seine 40jährige Mitgliedschaft im ASV und privat sein 40jähriges Dienstjubiläum. Seine Minister sind Frank Werres und Jürgen Kothen. Der bisherige Zugkönig 2019-2022, Michael Maaßen, wird sich nun nach langer Zeit vom Zugsilber trennen müssen.

                                                                                                                                      Hüldöppkes

                                                                                                                                      Zugführer: Markus Kothen
                                                                                                                                      Zugkönig: Alexander Kothen

                                                                                                                                      2022: 70 Jahre Jägerzug HÜLDÖPPKES

                                                                                                                                      Im Jahre 1952 gründete sich ein neuer Schützenzug, im Lokal „Bonten Eck“: Da die Schützen alle noch sehr jung waren, wurden sie von der Wirtin „HÜLDÖPKKES “ gerufen und schon war der Zugname gefunden. Es entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft im Zug und zum 20-jährigen Jubiläum wurde der Schützenkamerad Hubert Dahler Schützenkönig des ASV. Zum 25-jährigen Zug-Jubiläum waren 19 aktive Hüldöppkes im Einsatz. Unser Zug hat mit Karl-Heinz Pötters jahrelang den Protokollchef des ASV gestellt.

                                                                                                                                      Es entwickelte sich ein reges Zugleben, Feste wurden gemeinsam mit den Familien gefeiert, Radtouren, Grillfeste, Tagesauspflüge, Wochenendtouren und Weihnachtsfeiern, verteilt über das ganze Jahr, sodass nicht nur zu Schützenfest, sondern im ganzen Jahr immer etwas los ist.

                                                                                                                                      (mehr …)

                                                                                                                                          Immer Blank

                                                                                                                                          Zugführer: Henry Brungs
                                                                                                                                          Zugkönig: NN

                                                                                                                                           

                                                                                                                                            Jonge Böösch

                                                                                                                                            Zugführer: Michael Tenberken
                                                                                                                                            Zugkönig: Herbert Kern

                                                                                                                                             

                                                                                                                                                Jroene Jonges

                                                                                                                                                Zugführer: Dino Cafagna
                                                                                                                                                Zugkönig: Dino Cafagna

                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                    Jungschützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft

                                                                                                                                                    Jungschützenkönigin: Fredericke Busch
                                                                                                                                                    Schülerprinz: Luka Meyer

                                                                                                                                                        Kanonenzug

                                                                                                                                                        Zugführer: Uwe Lang
                                                                                                                                                        Zugkönig: Uwe Lang

                                                                                                                                                            Keine Gnade

                                                                                                                                                            Zugführer: Jörg Frenken
                                                                                                                                                            Zugkönig:  NN

                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                              Kolpingfamilie

                                                                                                                                                              Zugführer: Siggi Gaubitz
                                                                                                                                                              Zugkönig: Markus Gaubitz

                                                                                                                                                               

                                                                                                                                                                  Leeve Jonges

                                                                                                                                                                  Zugführer: Christian Müller
                                                                                                                                                                  Zugkönig: Christian Müller

                                                                                                                                                                  25 Jahre Leeve Jonges

                                                                                                                                                                  Die Engelsflügel sind ihr Markenzeichen – und beim kommenden Schützenfest werden sie häufig zu sehen sein. Die Leeve Jonges holen in diesem Jahr ihr Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen nach. Der Jägerzug des ASV Willich ist schon im vergangenen Jahr 25 Jahre alt geworden, da fiel das Schützenfest aber coronabedingt aus. „Wir haben uns für das 25. Jubiläum ein bisschen etwas einfallen lassen, damit auch viele Gäste und Zuschauer von unserem Jubiläum erfahren“, sagt Zugführer Christian Müller, der in diesem Jahr auch Zugkönig ist.

                                                                                                                                                                  (mehr …)

                                                                                                                                                                    Lot jonn

                                                                                                                                                                    Zugführer: Daniel Heintges
                                                                                                                                                                    Zugkönig: Sascha Meevissen

                                                                                                                                                                     

                                                                                                                                                                      Lukullus 2000 (passiver Zug)

                                                                                                                                                                      Zugführer: Ralf Radosewic
                                                                                                                                                                      Zugkönig: keine Angabe

                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                        Lustige Buben

                                                                                                                                                                        Zugführer: Rouven Schumacher
                                                                                                                                                                        Zugkönig: Christian Behr

                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                          Macht der Nacht

                                                                                                                                                                          Zugführer: Marcel van den Bergh
                                                                                                                                                                          Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                           

                                                                                                                                                                            Nötere Jöngkes (passiver Zug)

                                                                                                                                                                            Zugführer:Werner Zensen
                                                                                                                                                                            Zugkönig: keine Angabe

                                                                                                                                                                                Ohne Sorge

                                                                                                                                                                                Zugführer: Boris Russek
                                                                                                                                                                                Zugkönig:  Niko Adomeit

                                                                                                                                                                                 

                                                                                                                                                                                  Op Jück

                                                                                                                                                                                  Zugführer: Julian Gaubitz
                                                                                                                                                                                  Zugkönig: Moritz Lauschner

                                                                                                                                                                                      Os Elite

                                                                                                                                                                                      Zugführer: Stephan Merks
                                                                                                                                                                                      Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                          Querschläger

                                                                                                                                                                                          Zugführer: Rainer Naus
                                                                                                                                                                                          Zugkönig: Fabian Zientek

                                                                                                                                                                                          2022: Die Querschläger feiern 100jähriges
                                                                                                                                                                                          Der Jägerzug Querschläger wurde im Jahre 1922 gegründet. Er entstand aus dem Radfahrverein
                                                                                                                                                                                          Vorwärts. In den folgenden Jahren bildeten sich aus dem Radfahrverein noch die Züge „Treuen
                                                                                                                                                                                          Kameraden“ und „Hüldöpkes“. Die Querschläger sind damit der älteste Jägerzug des ASV.
                                                                                                                                                                                          Zum 100-jährigen Bestehen haben sich die Querschläger im Schützenfestmonat Juli das Hinzenhaus
                                                                                                                                                                                          in Willich am Markt gemietet. Hier werden Bilder und Dokumente aus früheren Jahren ausgestellt.
                                                                                                                                                                                          Mitglieder des Zuges werden im Hinzenhaus anwesend sein und für Erläuterungen und
                                                                                                                                                                                          Informationen rund um das Zugleben zur Verfügung stehen.

                                                                                                                                                                                          (mehr …)

                                                                                                                                                                                              Rösige Böösch

                                                                                                                                                                                              Zugführer: Günter Zobel
                                                                                                                                                                                              Zugkönig: Christoph Matter

                                                                                                                                                                                                  Schlappe Puet

                                                                                                                                                                                                  Zugführer: Andreas Plückhahn
                                                                                                                                                                                                  Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                      Söllerschützen

                                                                                                                                                                                                      Zugführer: Shaun Burke
                                                                                                                                                                                                      Zugkönig:  Tobias Lamers

                                                                                                                                                                                                       

                                                                                                                                                                                                          Stonn zusamme

                                                                                                                                                                                                          Zugführer: Jan Lethert
                                                                                                                                                                                                          Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                              Stab des ASV

                                                                                                                                                                                                              Zugführer: Thomas Heyes
                                                                                                                                                                                                              Zugkönig: Norbert Nickolay

                                                                                                                                                                                                                  Stramme Jonges

                                                                                                                                                                                                                  Zugführer: Robin Linnemann
                                                                                                                                                                                                                  Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                                   

                                                                                                                                                                                                                      Tambourcorps Germania

                                                                                                                                                                                                                      Zugführer: Stefan Gehlen
                                                                                                                                                                                                                      Zugkönig: Patrick Wilms

                                                                                                                                                                                                                          Treue Kameraden

                                                                                                                                                                                                                          Zugführer: Thomas Zachries
                                                                                                                                                                                                                          Zugkönig: Andre Jenner

                                                                                                                                                                                                                            Verschött

                                                                                                                                                                                                                            Zugführer: Matthias Bandel
                                                                                                                                                                                                                            Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                              VFL Willich

                                                                                                                                                                                                                              Zugführer: Oliver Schwengers
                                                                                                                                                                                                                              Zugkönig: Jens Schiess

                                                                                                                                                                                                                              2022: 70 Jahre Jägerzug VFL Willich 1952
                                                                                                                                                                                                                              Vierzehn Tage vor dem Schützenfest 1952 wurde der Jägerzug VFL Willich 1952 gegründet. Das Gründungslokal war die Gaststätte Ulrich Haus und das Glas Hannen kostete 30 Pfennige. Alle Gründungsmitglieder kamen aus den Reihen des VFL Willich und wählten Walter Winkelsträter zum Zugführer und Hans Thörißen zum Spies. Kurzfristig hat dann das erste Vogelschießen stattgefunden und Karl Küppenbender, einer der Gründungsväter, wurde erster König des Jägerzuges.
                                                                                                                                                                                                                              Beim Königsvogelschuss auf der Schützenwiese holte Karl den Vogel von der Stange und war mit seiner Maria auch das neue ASV Königspaar. Der erste Schützenkönig aus den Reihen des Jägerzuges.

                                                                                                                                                                                                                              (mehr …)

                                                                                                                                                                                                                              Vogelträgergruppe

                                                                                                                                                                                                                              Zugführer: Leon Schröder
                                                                                                                                                                                                                              Zugkönig: Lars Utz

                                                                                                                                                                                                                                  Wachzug des ASV

                                                                                                                                                                                                                                  Zugführer: Klaus Plattes
                                                                                                                                                                                                                                  Zugkönig: Holger Pape

                                                                                                                                                                                                                                      Wahre Freunde

                                                                                                                                                                                                                                      Zugführer: Sven Schiefer
                                                                                                                                                                                                                                      Zugkönig: Sven Schiefer

                                                                                                                                                                                                                                        Waidmannsheil (passiver Zug)

                                                                                                                                                                                                                                        Zugführer: Karl Heinz Matter
                                                                                                                                                                                                                                        Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                                                            Willicher Schürzenjäger (passiver Zug)

                                                                                                                                                                                                                                            Zugführer: Helmut Lill
                                                                                                                                                                                                                                            Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                                                             

                                                                                                                                                                                                                                              Gut Schluck (passiv)

                                                                                                                                                                                                                                              Zugführer: Peter Peters
                                                                                                                                                                                                                                              Zugkönig: NN

                                                                                                                                                                                                                                                  Die ewig Letzten

                                                                                                                                                                                                                                                  Zugführer: Karl-Wilhelm Dicker
                                                                                                                                                                                                                                                  Zugkönig: Daniel Klein